Programm

Vivir y otras ficciones - Living and other fictions

Spanien 2016 / Regie: Jo Sol / 81 min / mit Antonio Centeno, Ann Perelló, Pepe Rovira / span. Original mit englischen Untertiteln.
Bild
Nicht ohne Augenzwinkern erzählt der Film von Menschen mit Behinderung und ihren sexuellen Bedürfnissen. Pepe, der gerade aus der Psychiatrie entlassen wurde, freundet sich mit Antonio an. Der sitzt im Rollstuhl und hat eine Idee: Ehemalige Prostituierte sollen sich als Sexualassistentinnen Personen mit körperlichen oder geistigen Handicaps widmen, um ihnen dadurch wieder ein erfülltes Leben zu ermöglichen. Ein Drama im dokumentarischen Stil, das sich der Frage widmet, welche Körper als „normal“ gelten und welches Verständnis der „Abnorm“ unsere Gesellschaft hat. "VIVIR Y OTRAS FICCIONES ist politisch, revolutionär, berührend und die Seele streichelnd. Es gibt schlicht und einfach keinen Grund, diesen Film nicht zu sehen und umso mehr Gründe es zu tun. Wer also die Möglichkeit hat, sollte nicht zweimal darüber nachdenken. Denn von einem deutschen Kinostart ist VIVIR Y OTRAS FICCIONES leider (noch) weit entfernt." filmloewin.de  Auszeichnungen
  • Publikumspreis ArteKinoFestival 2017
  • Gewinner Cinemed 2016: Antigone d’or de Montpellier Méditerranée Métropole
  • Golden Violet for Best Film at the 22nd Cinespaña Festival
Bild Regisseur Am 19.1. in Anwesenheit des Regisseurs Jo Sol. Jo Sol, geboren 1968 in Barcelona, Spanien, ist Autor und Regisseur. Seine Filme werden auf den großen internationalen Festivals von San Sebastian, Locarno, München, Istanbul oder Buenos Aires eingeladen. Seine Arbeiten sind inspiriert durch den Experimentalfilm, Autoren wie Gabriel Garcia Marquez sowie seine eigenen Weltreisen und haben einen starken gesellschaftspolitischen Fokus.
Vorstellungen & Karten
Der Vorverkauf für die Vorstellungen startet am 9. Januar. Karten-FAQ »
Links zum Film