Programm

Les Harkis

Im Kino
Frankreich, Belgien 2022 / Regie: Philippe Faucon / 82 min / Théo Cholbi, Mohamed Mouffok, Pierre Lottin, Yannick Choirat u.a. / frz./arab. Original mit englischen Untertiteln.
Bild

Ende der 1950er Jahre, der Algerienkrieg dauert an. Viele mittellose junge Algerier schließen sich als Hilfstruppen der französischen Armee an, die sogenannten „Harkis“. Darunter sind auch Salah und Kaddour, sie stehen unter dem Kommando von Leutnant Pascal. Als sich die baldige Unabhängigkeit Algeriens abzeichnet, steht das Schicksal der Harkis auf Messers Schneide. Leutnant Pascal versucht alle Männer seiner Einheit nach Frankreich zu evakuieren, doch seine Vorgesetzten haben andere Pläne.

Bild Regie

Philippe Faucon (*1958) ist ein in Marokko geborener Regisseur. „Les Harkis“ feierte seine Premiere 2022 in Cannes in der Sektion „Directors’ Fortnight“. Erstmals in Cannes war er direkt mit seinem Debütfilm „L’Amour“ im Jahr 1990. Bei den Filmtagen des Mittelmeeres ist er nun bereits zum sechsten Mal vertreten.

Foto: © Pyramide Distribution
Vorstellungen & Karten
  • Mo, 30.01.23
    19:00
    Karlstorkino (Südstadt)
    Mit Regie-Gespräch
  • So, 05.02.23
    16:00
    Karlstorkino (Südstadt)
Der Vorverkauf für die Vorstellungen startet am 9. Januar. Karten-FAQ »