Programm

Nostalgia

Im Kino
Italien, Frankreich 2022 / Regie: Mario Martone / 118 min / Pierfrancesco Favino, Francesco Di Leva, Tommaso Ragno / ital. Original mit deutschen Untertiteln.
Bild

Er ist ein gestandener Mann, der es zu etwas gebracht hat. Nun reist Felice zurück in seine Heimatstadt Neapel, ins Viertel seiner Kindheit, um dort - vielleicht ein letztes Mal - seine Mutter zu besuchen. All die schönen, aber auch die heruntergekommenen und zum Teil bedrohlichen Ecken der Stadt faszinieren ihn und wecken nostalgische Gefühle, die ihn schließlich sogar in Gefahr bringen. Italiens Oscar - Beitrag für 2023 ist eine stimmungsvoll komponierte Milieustudie und ein im Rückblick erzähltes Coming of Age - Drama zugleich.

Bild Regie

Mario Martone wurde 1959 in Neapel geboren und gründete bereits mit 18 Jahren seine erste Theatergruppe. 1995 wurde er erstmals mit einem Film in den Wettbewerb von Cannes eingeladen, doch zwischen diversen Filmprojekten, die auf vielen Festivals Auszeichnungen gewannen, war er immer wieder fürs Theater tätig und inszenierte auch erfolgreich Opern. U.a. wirkte er in Rom, Turin, Paris und an der Staatsoper Berlin.

Foto: © Picomedia – Mad Entertainment – Medusa Film –Rosebud Entertainment Pictures
Vorstellungen & Karten
  • Sa, 28.01.23
    21:30
    Karlstorkino (Südstadt)
    ausverkauft!
  • Do, 02.02.23
    19:00
    Karlstorkino (Südstadt)
    ausverkauft!
Der Vorverkauf für die Vorstellungen startet am 9. Januar. Karten-FAQ »